Gruß von hier



Bei einer Raststätte nahe Vicenza einen entfernt Bekannten getroffen, dem das Grüßen normalerweise schwer fällt, entsprechend überrascht blicke ich drein, als er freudig grinsend auf mich zukommt. Auf den Satz, was machst du denn hier, finde ich keine der wenig geistreichen Frage gerecht werdende sarkastische Antwort, frage mich, ob die Entfernung von zu Hause, das Aufeinandertreffen an einem anderen Ort womöglich zu einer Art Verbrüderung führt, fern der Heimat sich manche der eigenen Sippe besinnen, wohl oder übel. Nach dem Austausch der banalen Information, wer warum wohin unterwegs ist, und seiner Aussage, zurzeit regne es überall, ja wirklich überall, und den besten, nein, den allerbesten Wünschen für die Weiterfahrt und die nächsten Tage, nehme ich mir vor, beim nächsten Zusammenkommen im gemeinsamen Wohnort überschwänglich und haltlos freundlich mich ihm anzunähern, mir jetzt schon seiner Unsicherheit gewiss. Als er mir aber am Ende noch nachruft, er lese regelmäßig mein Blog, bin ich überrascht, zugegebenermaßen, und schon fällt der spontane Entschluss, von hier aus zu grüßen.