Symbolik der Flüchtlingskrise


 
Weder war er angetrunken noch wollte er einen auf zynisch-sarkastisch machen, als mir neulich einer aus der Buchbranche allen Ernstes sagte, schreib einfach ein Buch über Flüchtlinge, am besten, es stirbt einer dabei, das geht zurzeit immer, irgendein Großvater oder Großonkel wird wohl von da nach dort geflohen sein. Und erwartungsfroh auf Antwort hoffte. Getäuscht (hat er sich). Zum Kotzen. Hätte ihm einen Stoß (in die …) versetzen können. Ja, manchmal ist mir danach. Da das aber weder zuträglich ist, um fehlerhafte Synapsen wieder in Reih und Glied zu bekommen, weil Unvernunft sich schon mit Verkaufsgeilheit gepaart hat, noch irgendjemand etwas davon hat (außer mir, kurzzeitige Erleichterung, und nachher vielleicht eine Anzeige), habe ich ihm wortlos den Rücken zugedreht und bin gegangen. Auch das ist Symbolik.