Gitarrenspieler



Ein Gitarrenspieler in der Einkaufsstraße. Sein Spielen verrät, er beherrscht das Instrument nicht. Der Blick auf den Hut am Boden gerichtet, auffordernd. Gebt mir Geld. Provokant seine Mimik, zwischendurch ein frecher Pfiff, das Spiel mit den Augen, ein kaum merklicher Schwenk mit dem Kopf. Unmissverständliche Gestik. Wenige werfen Geldstücke hinein, als hätten sie gar keine Wahl. Ein kleiner Junge mit einer Münze in der Hand nähert sich dem Spieler, kindlich prüfendes Anstarren. Mit dem Gitarrenhals auf den Hut deutend der Mann, ein langgezogenes Pfeifen dazu. Dann wendet sich der Bub einfach ab, das Geldstück immer noch fest umklammert. Gelöstes Lachen der wenigen Zuhörer, die meisten gehen weiter. Zurück bleibt der Gitarrenspieler, bloßgestellt von einem Vierjährigen.